. . .

Sunday, November 17, 2013

Photo of the week #7 Alles Soja?


Auf dem Sojafeld in Sinop, Brasilien.



Diese Woche gibt es ein Foto aus Brasilien. Wir bretterten auf der BR163, der Straße von Cuiabá nach Santerém, im Herzen Brasiliens. Die Straße ist mal geteert, mal feste Schotterpiste. Aber der Plan der brasilianischen Regierung steht: es soll ein wahrer Highway werden - für die vielen Tonnen Soja, für die vielen Holzstämme aus der Amazonasregion. Dafür wird die Straße verbreitert, weiter Baumriesen gefällt und mit Bulldozern die Straße befestigt.

Wie ist der Zyklus des Regenwald-Abbaus?
Holz - Vieh - Sojabohnen. Die Holzfäller räumen die Ebenen, die Viehzüchter brandroden die restlichen Bäume, die Sojabauern kultivieren die Nutzfplanze.

In Brasilien wurden 2012 65 Millionen Tonnen Soja produziert. Gleichzeitig mussten aber auch 156.000 Quadratkilometer Regenwald weichen. Den Großteil mit 130.000 Quadratkilometern in den "Soja-Bundesstaaten" Mato Grosso, Para und Rondonia.

Das Foto entstand bei Sinop - und zeigt ein Feld nach der Sojaernte.
Hauptabnehmer der brasilianischen Sojabohne sind Deutschland und Frankreich. Die deutschen Sojaimporte sind fast vollständig für den Futtermittelbereich bestimmt. 

0 Kommentare:

Post a Comment