Das Wochenende habe ich in der Hauptstadt Australiens verbracht :) Canberra. Und mit Hilfe von "Couchsurfing" lernt man locals kennen. Ich habe bei einer ABC- Journalistin gewohnt, die die news in Canberra moderiert. Dank eines supergünstigen Greyhoundbus- Tickets bin ich also um 6am samstagmorgens Richtung Canberra gekarrt worden. Auf der Busfahrt habe ich einen katholischen Priester kennen gelernt, der in Canberra aufgewachsen ist, zur Zeit aber in Darwin seiner Arbeit nachgeht. Seine Schwester, die ihn in Canberra am Busbahnhof abholte, fuhr mich spontan zu meiner zukünftigen Unterkunft. Somit konnte ich mir die Sucherei ersparen und war gleich an der richtigen Adresse :) Kate ließ ihren Schlüssel an der Türe, damit ich mein Rucksack abstellen konnte und nicht klingeln musste. In der Küche traf ich dann auf Sarah, einer Mitbewohnerin, die mir das Haus zeigte und mein Zimmer( ja ich hatte ein eigenes Zimmer und ein großes Bett-- das war mal wieder schön :) ). Danach ging meine Entdeckungstour los: Parliament House, Old Parliament House, Floriade ( saisonale Gartenschau) und City centre. Im Old Parliament House habe ich mich natürlich gleich mal auf den Presse- Balkon gewagt und die Journalistenbüros bewundert :).Zusammen mit den WG- Mitbewohnern war Samstag der Besuch einer House- Party angesagt. Und Sonntagmorgen ging die Tour weiter: War Memorial. Das ist ein riesiges Museum über alle bisherigen Kriege ( vor allem 1. und 2. Weltkrieg), aber auch über Korea und Vietnam. Das war wirklich interessant und ich verbrachte 4 Stunden in dem Museum! Danach gings mit Sarah auf einen Wanderpfad, der ziemlich steil war und ich danach ziemlich außer Puste war. Das Highlight war aber, dass ich so ein Igelähnliches Wildtier sah UND WILDE KÄNGURUHS!!!!!!!!!!!!!!! Das war der Hammer, bisher habe ich die Hüpfer nämlich nur in Sydney im Zoo gesehen aber im Busch ist das nochmal was ganz anderes.
Canberra ist sehr ruhig, nicht zu vergleichen mit dem hektischen Sydney. Auch Samstagabends ist auf der Hauptstraße in Canberra kaum was los und Diskos kennt man hier nicht wirklich. Aber für mich war es ein perfekter Break von der Arbeit und dem Trubel in Sydney. Eines ist sicher: Canberra ist eine Hauptstadt, die wirklich auf dem Schreibtisch entworfen wurde und mitten in den australischen Busch gesetzt ist.
Back in sydney, lot of work,
see ya and take care!
hi süße habe heute deine postkarte bekommen bist zwar eine woche zu früh aber super nett von dir!
ReplyDeletegehe jetzt nächste woche zum studieren nach erlangen bin schon total aufgeregt. dir scheint es ja gut zu gehn hoffe du vermisst uns ein bisschen so wie ich dich :-(
hdl liebe grüße aus der heimat conny
Conny geht nach Erlangen...
ReplyDeleteConny geht nach Erlangen?
Conny?
kann mich mal jdn. aufklären??? Wollte da nicht jdn. nach Ulm?
ReplyDeleteAHHHHH- ich bin gar nicht mehr auf dem neuesten Stand!!! CONNY- tell me the story :)
Und @die aus Bochum: ich hoffe dein erster Tag war BOMBASTISCH :)
Ich vermisse euch auch! Aber nicht vergessen: Ich bin nicht aus der WElt, nur am anderen Ende.