. . .

Sunday, February 14, 2010

Unterwasserfreunde

Ich, mein Tauchlehrer Ivan und Bernie Awesome guys! :)
Ich und mein Freund, der Seedrache
Maske fluten- BÄÄÄHH!! :)
schwerelos im Wasser
Open Water Tauchgang
allmorgendliches in- den- Neoprenanzug- zwängen


BLUBB BLUBB BLUBB- hier bin ich wieder :) und zwar mit meinem PADI Open Water Diver Pass!

Mein Tauchkurs war gigantisch! Mit dem Schulbus ging es am Freitag zur Tauchschule in Eaglehawk Neck, das auf der tasmanischen Peninsula liegt. Gleich nach Ankunft ging es mit voller Ausrüstung in den Pool. Mein Tauchlehrer Ivan wollte keine Zeit verlieren. Ich wurde also mit dem Equipment vertraut gemacht und fand mich dann nach wenigen Minuten schon am Grund des Pools wieder. Es war anfangs etwas schwer zu sinken, aber man gewöhnt sich an alles- vor allem auch an das Gefühl der Schwerelosigkeit :) Samstagmorgen Pooltraining, kurze Mittagspause und schon ging es ans Eingemachte: OPEN Water Dive n° 1: Tiefe ca 7m, fühlte mich wie im Dschungel. Nach einer kurzen Zeit unter Wasser und nach den Prüfungsübungen ( Maske fluten und wieder auspusten, vom Oktopus des Buddy's atmen, etc.) sah ich ihn dann auch schon: den Seadragon. Ich war völlig hin und weg. Aber das Wichtigste beim Tauchen ist ja das Atmen und niemals Luft anhalten- das fiel mir dann schon kurz schwer :) Tolle Muscheln, Rochen und ganz viele andereFische und Seepflanzen- es ist eine komplett andere Welt! Meine ersten Open Water Dives hatte ich an einem Platz namens " Devil's kitchen table" erfolgreich gemeistert. Beim Zurückfahren fanden wir einen Pinguin im Wasser, den ich sogar streicheln konnte. Abends Theorieunterricht, Einführung in Führung eines Tauchbuchs und dann erschöpft ins Bett. Sonntagmorgen erneut Pooltraining, danach kam der dritte und vierte Open Water Tauchgang. Ich tauchte in 17m Tiefe und 18°C Wassertemperatur. Kompass- Orientierungstauchen und weitere Prüfungsübungen ( Z.Bsp den ganzen BCD ausziehen und wieder anziehen, Maske fluten & leeren, Gewichte an- und ausziehen) waren an der Reihe. Und dann sah ich ihn erneut: den Seadragon. DER HAMMER!!!! Danach erkundeten Ivan und ich die Unterwasserwelt und entdeckten neben tollen Muscheln einen riesigen Silberaal.
Also ein sehr gelungener Tauchgang!
Beim Zurückfahren sprangen neben unserem Boot ca 20 Delfine durch das Wasser- sie schwammen mit dem Boot um die Wette!!!

An der Base angekommen war es nach ein wenig restlicher Papierarbeit endlich so weit: Ich bekam nach einem intensiven Wochenende nonstop im Wasser meinen Open Water Diver Pass :) Da kann die Westküste und das Great Barrier Reef kommen!

Der Tauchkurs war super, ich hatte Privatunterricht und mein Tauchlehrer Ivan war spitze! Die ganze Crew ist super und kennen die Gegend in und auswendig. Thx guys!
Tauchen ist wie fliegen im Wasser- schwer zu beschreiben, es ist einfach eine andere Welt mit einem anderen Rhythmus...

Ich lasse am Besten die Bilder sprechen :)
Und wie man beim Tauchen so schön sagt:

GUT' LUFT! :)



1 comment:

  1. glückwunsch zum tauchschein!!!
    ich muss sagen, ich bin schon etwas neidisch ;)
    wie wärs mit nem gemeinsamen tauchgang am great barrier reef??? also ich wär dabei :)
    liebe grüße auf die insel :)

    ReplyDelete