. . .

Thursday, November 27, 2014

Liebe Heimat, ...





Hallo Heimat,

ein deutsches Sprichwort sagt "Man weiß nicht, was man an der Heimat hat, bis man in die Ferne kommt." So wirklich verstanden habe ich diesen Satz erst am anderen Ende der Welt. Um meine Miete zu bezahlen, dekorierte ich bei 40 Grad Plastikweihnachtsbäume in Sydney. Dabei dachte ich ziemlich oft an die schönen Weihnachtsbäume zu Hause, den Schnee, meine Lieben.

 Was bist du eigentlich? 
Maultaschen. Käsespätzle. Der Wald vor unserer Haustür. Das Vogelgezwitscher am Morgen. Der Sonnenuntergang. Für mich bist du nicht einfach nur der Ort, wo das Passwort für's WLAN-Netzwerk schon gespeichert ist. Für manche bist du vielleicht nur ein Wort mit sieben Buchstaben. Für mich bist du ein Ort der Geborgenheit, nicht nur ein Ort der grünen Wiese und des wolkenlosen Himmels. Du bist da, wo ich herkomme. Wo aus einem Zellknäuel meine Persönlichkeit wuchs. Du bist aber auch da, wo ich jetzt bin. Ich trage dich im Herzen. Auch in jedem Zuhause dieser Welt. Und wenn ich mit meinen Lieben telefoniere, dann bist du noch näher, als du es schon die ganze Zeit bist. Und ja, du bist auch der schwäbische Wurstsalat. Manche sagen, du bist ein Gefühl. Was passiert denn dann mit dir, wenn sich Gefühle ändern? Mmmh.  

Manchmal kannst du aber ganz schön witzig sein. Der eine liebe Mensch von einem sagt "s'sp-itzer ' s-tein" und der Andere "was hasch gsogt?- Schwätz deudsch!" - Ich sitze dazwischen, schmunzle in mich hinein und fühle dich.
Oder bist du, liebe Heimat, sagen zu können "Ach Mensch, hier hat mal Urte gewohnt."?  "Da drüben Petra. Hier im Planten und Plomen - Park habe ich schon mal in den Mülleiner gekotzt"? Wieder andere sehen dich vielleicht auch gar nicht als den Ort, wo sie geboren sind, sondern als den Ort, wo sie begraben sein wollen. Vielleicht bist du auch die "Lindenstraße", wenn man die neueste Folge gerade am Flughafen in Dubai guckt.

Aber eines bist du: wertvoll.
Danke dafür.


Viele Grüße
deine K. 

P.S.: Man hat jetzt einen Film über dich gemacht. 


0 Kommentare:

Post a Comment