. . .

Friday, May 09, 2014

Alles #YOLO bei Tom Klose.

 
Fragen, Fragen, Fragen - und viele Antworten von Tom Klose.


Interview mit TOM KLOSE -- { aus Flensburg, wohnt jetzt in Hamburg. Irgendwo in Hohenfelde. Auf der Suche - nach dem perfekten Ort zum Musizieren und einer günstigen Wohnung. Unterwegs mit der Gitarre, ohne Bier und einer kräftigen Stimme. Derletzt auch mit Tim Bendzko - als Support auf Deutschlandtour. Bald geht's weiter. Seine Songs lassen sich nicht kategorisieren - sie winden sich zwischen Funk, Folk, Rock, Pop, Country, Blues. Seine erste EP heißt "Come Closer". Jetzt ruft das erste Album. Und der anstehende Urlaub - mit Gitarre unter'm Arm. Krasser Typ.  } 


Tom, du kommst aus dem Norden Deutschland, aus dem schönen Flensburg. Was muss man dort gesehen haben?
Unbedingt den Hafen! Der letzte Song, den ich heute Abend gespielt habe, handelt von Flensburg und vom Hafen. Ich bin dort jedes Mal, wenn ich zu Hause bin. Völlig unterbewusst zieht es mich da hin. Und jetzt wo das Wetter gut ist - umso mehr. 

Ist deine Gitarre dann mit dabei?
Nicht unbedingt. Letztes Mal hatte ich sie mit - just in case. Und das auch im doppelten Sinne. Sie ist auch "just in case" geblieben. Aber ich spiele gerne auf der Straße in Flensburg und will das jetzt auch mehr in Hamburg machen. Trotzdem muss ich mich hier in Hamburg noch überwinden. Und das ist komisch. Derletzt habe ich erst vor Tausenden gespielt und hier auf der Straße trau ich mich das noch nicht immer.

Live & unplugged: Tom Klose.

Facebook hat mir verraten, dass du erst letztens an den Landungsbrücken gespielt hast.
Ja, ich hatte irgendwie nach der Tour das Gefühl, dass ich einfach raus muss. Raus muss und spielen. Und wenn man für keine Auftritte gebucht wurde, dann macht man sich seinen Auftritt halt selbst. Und dann habe ich zusammen mit einem Kumpel gespielt. Es hat dann aber angefangen zu regnen und ist etwas ins Wasser gefallen, aber Spaß gemacht hat's trotzdem. Man wird nicht reich davon, aber ... vielleicht... also es sei denn, man spielt "Wonderwall" auf Repeat. 

Magst du denn auch auf der Reeperbahn spielen?
Mmmh. Ne, nicht so. Da mache ich inzwischen einen großen Bogen drum.

Also nicht dein Lieblingsplatz in Hamburg?
 Ne, absolut nicht. Die Reeperbahn ist so eher mein letzter Lieblingsplatz. 

An welchen Lieblingsplätzen findet man denn dann Tom Klose?
Ich mag die Alster sehr gerne. Und die Landungsbrücken. Allgemein finde ich Wasser super. Auch den Stadtpark. Natur und Wasser - das ist so meins. 

Wo wohnst du denn momentan?
In Hohenfelde.


Aha.
Jaja, du bist nicht alleine. Das kennt keiner. Aber demnächst will ich umziehen. In einen Stadtteil, der noch unbekannter ist. Wahrscheinlich wird das Rissen oder so. 

Wo findet man dich denn unter dem Feiervolk?
Also lange habe ich jede Woche im pooca gespielt. Da habe ich dann auch gefeiert. Aber meine Auftritte sind für mich das Feiern. Das Adrenalin - das ist noch viel härter als Alkohol. Da bin ich süchtig danach. Und hinter den Auftritten sitzt man meist noch zusammen und trinkt ein bisschen. 

Jetzt warst du ja die Vorband von Tim Bendzko. Wie wird man denn das? Kommt Tim zu dir und sagt "Ich will dich als Vorband!"?
Im November letzten Jahres habe ich meinen jetzigen Manager gefunden und ab Januar hat er bei seinen Kontakten überall gefragt, wo wir denn spielen könnten. Tim Bendzko kannte er noch von früher. Dann geht das diese ganzen Ecken- Er geht zur Bookingagentur, die geht zum Manager, der wiederum zu Tim. Und er hat gesagt "Ok" - also ging die ganze Kette wieder zurück.

 Und du dann JA!
Ja, weil ich es einfach toll finde, dass die Entscheidung auf Grund der Musik gefallen ist. Das ist das, was man sich wünscht. Oft genug ist es so, dass die Entscheidung auf Grund des Geldes fällt und der support dafür zahlt, spielen zu dürfen.
 
Ein Konzertbesucher möchte eine CD signiert haben. 
"Was soll ich drauf schreiben?", fragt Tom.  - "Irgendwas cooles".
"Irgendwas Cooles? Also nicht deinen Namen." - "Nein."
"Alles klar." Tom grinst. Der Edding huscht über das CD Cover.
#YOLO - Tom Klose.

28 Konzerte in 26 Städten. Irgendwelche Neuentdeckungen für den nächsten City-Trip?
Berlin war der krasseste Auftritt, den ich je hatte. Es waren nicht mal die meisten Besucher auf der ganzen Tour, aber die Stimmung vor Ort war einmalig. In Stuttgart waren 7000 Besucher und da hatte ich so muffesausen. Keine Ahnung, warum - aber ich habe zum ersten Mal vor so vielen Menschen gespielt. Aber du hast mich vorhin nach der Party gefragt und jetzt nach dem Urlaub. Für mich ist Musik zu machen irgendwie Party und Urlaub in einem. Für mich ist es mein Job und meine Freizeit. Aber ja, meine Freundin hat mich überredet, demnächst auch in Urlaub zu fahren. Vielleicht bin ich ein undankbarer Urlauber. Ich langweile mich sehr schnell, wenn ich keine Musik machen darf.

Danke für's Interview, Tom!

Dann muss ich nachfragen: Wohin geht's?
Das wissen wir noch gar nicht. Mal schauen. Aber mich zieht es eher raus aus Deutschland. 

Bist du dann eher Backpacker oder All-inclusive-Urlauber?
Mmh. Also ich wäre gerne der Backpacker-Typ, der Typ mit einem Kleidungsset und einer Gitarre. Der einfach seinen Job kündigt und raus in die Welt geht. Aber ehrlich gesagt, habe ich wahnsinnige Angst davor. Ich habe großen Respekt vor Singer/Songwriter, die das machen. Damien Rice hat das zum Beispiel gemacht und ist als Straßenmusiker durch Europa gezogen. Unglaublicher Typ. Super unglaublich. 

Wird der Urlaub denn gitarrenfrei?
Nenene, meine Gitarre kommt mit auf den Trip. Da werde ich wohl auch wieder Straßenmusik machen. Vielleicht auch die Reisekasse aufbessern. Es gibt keine ehrlichere Art und Weise Geld zu verdienen. Ungekünstelt- undproduziert - wenn es den Leuten gefällt, dann geben sie so viel Geld, wie sie möchten. Am Ende hast du dann so viel Kleingeld, dass du dir auch etwas zusammensparen kannst oder mit einem Haufen Kleingeld mal ein Essen bezahlen. 

Wohin geht deine aktuelle Reise im Studio?
Die Demos sind abgeschlossen. Die kommen demnächst zu den Labels, da wir noch kein Label gefunden haben. Aber wir sind guter Dinge und haben einen tollen Produzenten gefunden. 

25hours in Hamburg

Das Konzert fand im Hotel 25hours in der Hamburger Hafencity statt - Das Interview direkt nach dem Konzert. Tom spielt immer mal wieder im 25hours. Also kommt beim nächsten Mal rum!

0 Kommentare:

Post a Comment