. . .

Tuesday, February 24, 2015

Auf der Suche.

 

Schreibt ihr? Malt ihr? Macht ihr Skizzen? 

Ich habe zu Hause, aber vor allem auch auf Reisen, immer ein Büchlein dabei. Plus Stift. Irgendwie wollen die Worte nicht fließen, wenn ich auf die Notizseite meines Smartphones starre. Umso mehr aber, wenn ich den Stift zwischen meinen Fingern hin und her kreise und richtiges Papier vor mir habe. Die Suche nach den "richtigen" Worten bleibt.

Jetzt frage ich mich: Warum nicht mehr krizzeln?




Es ist der kälteste Winter seit Langem, wie die New Yorker mir immer wieder im Smalltalk beim Supermarkteinkauf versichern. Wenn es hier in New York momentan zu schneien beginnt, dann gleich so dicke Flocken, dass man kurze Zeit später als Schneemann gilt. 
In so einen Flockeneinbruch bin ich Samstagmittag gestolpert:

Durch den Schneematsch in Williamsburg, Brooklyn stapfend und auf der Suche nach einem netten Plätzchen, um meinen knurrenden Magen mit Süßem zu beruhigen und meine Finger an einer Kaffeetasse aufwärmen.

Tja, und dann stand ich ohne Kaffee und ohne Süßem, dafür eingeschneit, durchgefroren und mit tief in die Stirn gezogener Mütze inmitten von Regalen mit Büchern. 


Ich dachte, ich bin in einem Buchgeschäft. Falsch. 







Ich war in einem Raum voller Sketchbooks. Einem Raum mit Tausenden von Skizzenbüchern unterschiedlicher Art und aus der ganzen Welt. Ich war beim "The Sketchbook Project" gelandet. Einem Paradies für Freunde der Poesie, der Krizzeleien und der Neugierde.




Skizzenbücher aus A wie Austin, S wie Salvador und Z wie Zanzibar und von B wie Brigitte bis W wie Wilhelm (und wahrscheinlich auch Z) und von Autoren verschiedener (beruflicher) Hintergründe stehen hier in den Regalen. Man sieht persönliche Notizen neben Fotos, Reiserouten, Zitaten, Comics oder Zeichnungen. Erst wusste ich nicht, wo ich gelandet war. Aber zwischen all den niedergeschriebenen Ideen, Worten und Zeichnungen fühlte ich mich sehr wohl - ein Ort wie ein kleiner Schatz, in den ich an diesem verschneiten Samstag gestolpert bin.Das Schöne dabei ist: Jeder kann mitmachen. Einfach vor Ort ein Skizzenbuch kaufen (so wird die Ausleihe auch finanziert) und später einsenden.

Ich habe hier in Brooklyn nach New Yorker Reiseskizzen gesucht. Nach Glück. Nach Buntem. Aber auch nach Baumhäusern. Für das Ein und das Andere bin ich fündig geworden.

Aber sind wir nicht immer irgendwie auf der Suche?

Auf der Suche nach dem, was wir eigentlich suchen.







Foto Credit: Katie Gallus


Hier gehts ins Krizzelparadies:
Brooklyn Art Library
103A North 3rd St.
Brooklyn, NY 11249

0 Kommentare:

Post a Comment