. . .

Wednesday, October 23, 2013

Der einsame Surfer - the (l)on(e)ly surfer of Kribi



Wir liegen auf den Surfbrettern und warten. Es ist Flut und eigentlich wäre es Zeit für gute Wellen – bisher sind es nur kleine Wogen. Aber wir haben Zeit und Platz. Wir sind die einzigen Surfer am Tara Plage, einer Bucht von Kribi im Süden Kameruns.



Die Fischer fahren mit ihren schmalen Kanus an uns vorbei. Ein kurzes Schwätzchen, dann paddeln sie auch schon weiter.
Pegy schreit laut und schlaegt dabei leicht seine Hand an die Lippen und zurück. „So locken wir hier die Wellen“, erklärt er mir und fordert mich auf, ebenfalls laut zu schreien. Ich schreie. Versuche mich im Lockruf. So habe ich noch nie auf eine Welle gewartet.

Pegy
Das erste Surfbrett bekam Pegy als 15-Jähriger von einem französischen Hotelbesitzer, der ihm ein Longboard aus Biarritz mitbrachte. Eine Seltenheit für Kameruner, da es in Kamerun keine Surfshops gibt. Surfbretter und Equipment müssen importiert werden. Nicht mal ein Bodyboard gibt es im Land zu kaufen. Pegy sah Surfer im Fernsehen und war fasziniert. Mit einem Bodyboard eines Touristen stürzte er sich zum ersten Mal mit einem „Brett“ in die Wellen. Nach dem Longboard aus Frankreich folgte das Shortboard. 


Da kommt eine. Ich paddle los und spüre, wie die Welle mich davonträgt. Die Wellen brechen hier nicht weit vom Strand, sodass es ein kurzes Vergnügen ist. Ich blicke zurück und sehe, wie Pegy gerade eine der nächsten Wellen nimmt. Wir paddeln gemeinsam wieder zurück.

„Touristen bringen ihre alten Bretter mit und lassen sie dann hier“, erklärt mir der 31-Jährige seine Sammlung von Surfbrettern. „Dazu haben schon Surfer, die hier waren andere Surfer animiert, ihre alten Bretter mitzunehmen und dann hier zu lassen.“
In knapp zwei Monaten beginnt die Touristensaison - bis dahin will Pegy seine Surfschule eröffnet haben. Bodyboard, Stand-up-paddling, Kitesurfen und Wellenreiten stehen auf dem Programm. Wenn ich das nächste Mal komme, wird er wohl kein „einsamer Surfer“ mehr sein.
Pegys Traum ist eine Welle in Hawaii zu reiten. „Die sehen einfach toll aus, diese Wellen dort“, meint er begeistert zu mir, bevor er lospaddelt und sich von der nächsten Welle tragen lässt.

Ich paddle bei der nächsten Welle und lasse mir zu viel Zeit beim Aufstehen. Ich lande nicht auf dem Brett, dafür in der Welle und werde geschleudert – und an den Strand gespült. Sand geschluckt. Bäh. Haare vom Sand ausschütteln, auf’s Brett und zurückpaddeln.


„Du willst also nach Hawaii.“
„Ja, unbedingt. Anfang Juli war hier in Kribi ein Tsunami. Es gab die höchsten Wellen seit 1997 hier und viele Hotels am Strand wurden beschädigt.“
„Krass.“
„Krass waren die Wellen, Katie. Ich sag’ dir, die waren sechs bis acht Meter hoch und zum Surfen super. Wie ist dann erst Hawaii?!“
„Wie zum Surfen super? Du warst während des Tsunamis SURFEN??“
„Na klar, das wollte ich mir nicht entgehen lassen! Das hättest du sehen sollen. War einfach großartig.“
Darauf kann ich nichts mehr entgegnen, da Pegy schon wieder mit der nächsten Welle Richtung Strand fährt. Krasser Typ. Geht Surfen, wenn Tsunamiwellen nebenan Hotelanlagen überfluten.

Die Fischer stehen in ihren flachen Kanus und ziehen die Fischernetze ein. Legt man den Kopf auf das Brett, könnte man auch meinen, die Männer stehen wie beflügelt einfach auf dem Wasser. Und dahinter plumpst die Sonne in den Atlantik. Ich blicke zu Pegy – er kommt zurückgepaddelt. Und ich sehe eine nächste Welle kommen. Könnte klappen. Also los.

Tara Plage
---- english

 Pegy is the only surfer in Kribi, South Cameroon. He started surfing with a longboard which was a gift of a friend from Biarritz. You can’t find a surfshop in Cameroon – every board is imported. His dream is a ride on the waves of Hawaii. „They look crazy in the TV“, he told me. A Tsunami hit the coast this year in july – and Pegy went surfing on the six to eight-meter high waves while hotels next door were damaged by other waves from the tsunami. He plans to open a surfschool in november for the tourist season. After he probably won’t be the only surfer in Kribi anymore.


Location: Beach called „Tara“, south of Kribi. Ask for Pegy at the reception of the hotel „Tara Plage“. 

Tara Plage, Kribi
#surfingcameroon #Kribisurfing #TaraPlage

0 Kommentare:

Post a Comment