. . .

Tuesday, October 06, 2015

Buongiorno Expo!






Ich bin baff. Meine Füße qualmen. Meine Knie schreien nach Sitzen. Nach einer Stunde Anstehen am Einlass, knapp zwei Stunden Warten vor dem deutschen Pavillion stehe ich jetzt mit Salat um mich im Bauch des Pavillions. 




Motto of the day. #waiting


Wasser, Boden, Klima und Biodiversität waren die Themenfelder, über die ich in der letzten knappen Stunde gelernt habe. Ich merke wieder, wie sehr ich für die Geographie brenne. Selbst bei den vorgestellten Bodenproben, die manchmal etwas verlassen in der Ecke stehen, war ich mit emotionaler Lupe Bodenhorizont für  Horizont unterwegs. Nach allem ist mir Eckard Brandt im Kopf geblieben. Er ist der Themenbotschafter zu Artenvielfalt und setzt sich dafür ein, dass die alten Apfelsorten von Oma und Uropa nicht verschwinden. Denn wenn wir das Erbgut der "alten" Sorten nicht schützen, wird es überprägt und wir essen irgendwann nur noch Elstar-Äpfel. Hier mit Tomaten, Spinat und Salat vor meinen Füßen höre ich Bienen summen. Eigentlich fast wie in einer Berliner Datsche. Aber ich bin auf der letzten Etappe zu Deutschlands Expo-Beitrag: den sogenannten "fields of ideas". 








Wie nachhaltig ist mein Einkaufskorb? Und ist ein Apfel aus Brandenburg wirklich "nachhaltiger" als ein Apfel aus Neuseeland?





Wie kann die Welternährung nachhaltig sichergestellt werden und auch in Betonwüsten garantiert sein? Diese Frage kreist über der Weltausstellung 2015. Im Moment kreist sie mit dem Bienensummen in meinem Kopf. Honig aus der Stadt - mit Erika Mayr als Berliner Stadtimkerin- ist dabei eine Idee, vor allem eine schöne Antwort von vielen. 


#fieldsofideas @expo2015germany





Das merke ich mir für die nächste Expo:

- kleine Campingstühle mitnehmen und entspannt vor den Länderpavillions warten
- dabei Lieblingsbuch lesen
- leere PET Flaschen dabei haben, es gibt Trinkwasserstationen zum Auffüllen (aber etwas versteckt in der zweiten Reihe) 
- vorab Recherche über schöne Pavillions und direkt zu Beginn mit diesen Pavillions beginnen. Manche Pavillions bieten Events an: zum Beispiel der Deutsche Pavillion die Bayernwoche. 
- Expo- Map bzw. App vorab auf's Handy speichern oder ausdrucken. So hat man gleich die ÜBersicht, wo welche Pavillions sind. 








Tipps für die Expo 2015 in Mailand:

- am Ticketschalter die Rückfahrkarte gleich mitkaufen. Die Expo-Station (Rho Fiera) liegt außerhalb der Tagesticketzone. 

- Öffnungszeiten der Expo-Eingänge beachten - mindestens eine Stunde vorher dort sein. 

- Ticket vorab online buchen! In manchen Pavillions kann man das Warten auch umgehen, da man online Besuchszeiten "buchen" kann ( Bsp. Schweiz). 

- am Eingang werden Taschen, etc. beleuchtet. Keine Messer, Scheren mitnehmen. 
- wer möchte kann sich einen Reisepass (5.- €) besorgen und in den Länderpavillions die passenden Länderstempel holen.

- Der Deutsche Pavillion ist ein Pavillion mit "message"! Daher unbedingt früh hingehen und besuchen. Wer nur auf die Aussichtsplattform möchte (dort gibt's auch Bratwurst), muss nicht unbedingt lange anstehen, verpasst aber die besondere Ausstellung. Manch' andere Pavillions erinnern mich mehr an Reisemessen. Zudem bin ich nicht wegen afrikanischem Schmuck oder Batiktüchern auf der Weltausstellung.

- Themenausstellungen zu Kaffee, Kakao und Reis sind zu empfehlen. Dementsprechend guten Kaffee und Kakao gibt es dort auch. 

- Die UNO bzw. FAO hat vereinzelt Infostationen. Sie geben kurz und knapp schöne Übersichten zum Thema Ernährung, Landwirtschaft, Kinder- und Frauenarbeit. Leider sind sie leicht zu übersehen. 

-viele Warteschlangen vor den Pavillions versprechen mehrere Stunden Warten. Ich war noch im Pavillion der USA (Thema: American Food 2.0., leider Thema verfehlt, empfehle ich nicht, da es meiner Meinung nach nur um politische Selbstdarstellung, 30 sek-Filmen und dem Erraten der amerikanischen Staaten geht. Die Aussicht der Terrasse ist aber schön.), Kamerun (Shops und Thema "Kakao in Kamerun": Ich fand den Pavillion interessant - vor allem, da ich über die Kakaolandwirtschaft in Kamerun meine Bachelorarbeit geschrieben habe. Ich kann mir aber vorstellen, dass Andere es weniger spannend finden.) 

Von anderen habe ich gehört, dass noch die Pavillions von Kasachstan, Oman und Brasilien schön sind. Wer nicht in jeden Wunsch-Pavillion kommt, dem empfehle ich, sich dennoch nicht entmutigen zu lassen. Es gibt neben den Länderpavillions auch weitere Pavillions der Stakeholder, wie Coca-Cola, Nestlé, Lindt, New Holland, die zum Schlendern einladen. Mich hat manchmal auch rein die Architektur der verschiedenen Gebäude begeistert.

--> Mega-Tipp: Das Expoticket gilt auch im Kunstpavillion in der Stadt. Dies ist der einzige Pavillion außerhalb des Expo-Geländes und bietet eine Ausstellung zu "Food '& Art" im Design Museum, nahe des Castelo.

Dort gibt es Werke von Warhol und Monnet, schöne Installationen im Innenhof , verschiedene Messerausstellungen und quietischige Pop-Art.



Vor dem deutschen Pavillion


Kulinarisches: 





- vor dem Eingang "Rho Fiera" gibt es rechte Hand ein Bistrot. Dort am Besten gleich eine Cola und Sandwich besorgen. Im Gegensatz zu den langen Schlangen in der Expo ist die Schlange dort winzig. So auch der Preis.


In der Expo:
- Kaffee, Pasta, Pizza bei den Italienern: am Piazza Italia
- Pommes bei den Belgiern und Holländern
- Burger + Puffertjes + Partymusik bei den Holländern
- Bratwurst + Brezel bei den Deutschen
- Street Food mit Burger & Co bei den Amis auf dem Food Truck Market
- Lokale Gerichte aus Afghanistan im Pavillion der Afghanen
- im Pavillion von Vietnam und Bangladesch: Reis mit verschiedenen Soßen




Ich habe nicht alles gegessen, aber diese Stände sind mir aufgefallen, weil die Atmosphäre toll war (Holland, Deutschland, Italien), der Preis unschlagbar (Belgien) oder die Warteschlange kurz (Afghanisatn, Vietnam, Bangladesch).







Nützliche Links:

- Kaffee/ Kakao: http://www.expo2015.org/en/explore/clusters/cocoa-and-chocolate
- Kamerun: http://www.expo2015.org/en/participants/countries/cameroon
- UN: http://www.expo2015.org/en/the-united-nations
- Deutschland: http://www.expo2015.org/en/participants/countries/germany  & https://expo2015-germany.de/de/pavillon/berichte/2015/02/11/die-themen-botschafter-des-deutschen-pavillons
- Kasachstan: http://www.expo2015.org/en/participants/countries/kazakhstan-
 - Schweiz: http://www.padiglionesvizzero.ch/en/swiss-pavillon-2/the-towers-3/
Future Food Pavillon
Mehr Fotos auf Instagram unter #itchyjumps

    0 Kommentare:

    Post a Comment