. . .

Wednesday, April 03, 2013

Deutsche Bratwürste unter der Sonne Mallorcas - Teil I


Also ich habe es oft gehört: Mallorca sei das 17. Bundesland.
Wirklich glauben wollte ich das nie. Schließlich war ich noch nie da.
Jetzt glaube ich es wirklich. Obwohl ich es am liebsten nicht möchte.

Auf Mallorca ist man HH so nah
"Gut, wenn wir einen Bogen um Palma machen, dann treffen wir vielleicht auf weniger Deutsche." Das war mein erster Gedanke. Also ab in den Norden nach Cala Ratjada. Tja, weit gefehlt. Die Deutschen sind auf der GANZEN Insel.

Ich wiederhole: in jedem Kuhkaff.



deutscher Friseur auf Malle

Calle Millor - deutsches Rentnerparadies mit Algen am Strand


Kaffee und Kuchen à la deutsch

sieht zu aus, ist aber noch offen
 
Im Restaurant wird man auf deutsch begrüßt - da habe ich mich dann nur gefragt, ob ich wirklich SO deutsch aussehe oder es auf meiner Stirn steht. Schon die Schilder auf den Häuserfassaden werben mit "Renate's Schnitzelranch" oder einem Absacker bei "Bier-Tobi". Fotos mit Dieter Bohlen und seinem Colgate-3D-Whitening- Grinsen strahlt den Passanten am Pier mit Restaurants, Bars und Cafés entgegen. Aha. Wir machen einen großen Bogen darum.
Wenn ich am Hafen entlang schlendere, höre ich deutsch. Wir sitzen am Frühstück- am Nebentisch Deutsche. Der Kellner spricht deutsch mit uns. An den Ladenzeilen stehen die Öffnungszeiten in deutsch, der Kiosk hat eine größere Auswahl an Zeitungen, Zeitschriften und Magazinen in deutsch als in spanisch. Aha. Straßenschilder sind in spanisch. Puh.

Im Radio läuft das "Inselradio" - ein deutsches Radio auf Mallorca. Und die längste "Nachricht" zur Mittagszeit: die Bäckervereinigung auf Mallorca hat für Ostern ganz besonders viel und schönes Ostergebäck angefertigt. Aha. Absolute Top-Nachricht für die 12 Uhr Nachrichten.

Die Küste runter - kurz an Cala Millor vorbei. Hotel an Hotel, der Sandstrand voller Algen. Rentner (deutschsprachig) schlendern in Socken und Sandalen, T-Shirt und Jogginghose an der Promenade entlang. Die Sonnenbrille sitzt. Ich bestelle darauf erstmal einen Kaffee. Dabei beobachte ich eine ältere Dame, die ihren ersten XXL-Eisbecher um 11 Uhr morgens zu sich nimmt. Der ältere Herr neben ihr ist mit Bier ausgestattet.Wohl bekomm's!

Ganz schnell weiter.
Die Sonne scheint - jippie. Aus Deutschland bekommen wir Fotos mit neugebauten Schneeiglus zugemailt.

Wettertechnisch gibt's dafür einen Pluspunkt für Mallorca.











0 Kommentare:

Post a Comment