. . .

Tuesday, October 15, 2013

Second Hand.

 

Auf den Märkten Kameruns gibt es nicht nur Obst und Gemüse, Fisch und Fleisch. Man kann auch Schuhe, Stoffe, Kleidung kaufen. Manches, wie zusammengetackerte Socken (Made in China), ist Neuware. Das Meiste jedoch Second-Hand.

Woher die Ware kommt? Wenn die Markenetiketten nicht schon abgeschnitten sind, entdeckt man internationale Modemarken. Manche Kleider sind verwaschen, verzogen oder haben Löcher. Andere haben noch einen recht guten Zustand.

Wenn man mit dem Verkäufer richtig handelt, kostet ein Pullover um die 30 Cent. In Deutschland hätte ein neuer Pullover dieser Marke  um die 40 Euro gekostet.


Woher die Ware kommt, frage ich.
Na- woher wohl, antwortet er mir. Aus Europa.Ich glaube aus Belgien.
Wie aus Belgien, frage ich nach.
Weiß ich auch nicht. Ich kaufe den Ballen Kleider in Douala am Hafen. Hier verkaufe ich weiter an kleine Händler. Andere kaufen einen Ballen Schuhe. Andere einen Ballen Unterwäsche.

Second Hand.



 On cameroon markets you also find second-hand-clothes. A vendor was explaining how he buys the bale of clothes at the harbour in Douala. These bales manly come from Europe. And after talking to him it's no surprise that I found a similar T-Shirt I bought once in Germany on an african market in a little town in central cameroon.

More pictures:


 







3 comments:

  1. Liebe Kaddi

    ich kann dir sagen woher die sachen kommen....... aus den kleidercontainer aus europa. wir denken wir spenden die kleider bedürftigen menschen.... dabei werden sie wie bei dir auf dem armkt verkauft......

    ich gebe meine alten kleider nur noch an oranisationen die die sachen auch wirklich an die menschen geben die sie brauchen und nichts dafür bezahlen müssen.....

    lg

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Sonja - ja, das mit den Altkleidern hört und sieht man aus vielen Dokus. Aber es vor Ort wirklich zu sehen, ist erschreckend. Ich denke auch, dass man sich genau überlegen sollte, wohin man seine Altkleider gibt! Hab' noch eine gute Woche!

      Delete
  2. sorry hab meinen namen vergessen. lg sonja ;-)

    ReplyDelete