. . .

Sunday, June 02, 2013

Ich bin dann mal wandern - auf dem Hamburger Berg.



Eine Kieztour, die ist lustig... shallalalala.


"Also wer aus Rosi's Bar alleine rauskommt, ist selber schuld."

Fast jedes Wochenende bin ich da. Fast jedes Wochenende lernt man neue Menschen kennen oder wagt sich in noch unbekannte Bars. Man lässt sich treiben. Man trifft sich nicht in einem Club oder einer Bar. Man trifft sich einfach dort. Irgendwo wird man sich dann schon finden. Auf der Tanzfläche, am Tresen, auf der Straße, auf der Toilette oder in der Location, die man noch schnell über whatsapp als Lokalisierung verschickt. Willkommen auf dem Kiez in Hamburg. Willkommen auf der Reeperbahn. Willkommen auf dem Hamburger Berg.

Es gibt viele Geschichten über den Kiez - Reeperbahn, Große Freiheit, Spielbudenplatz, Hamburger Berg. Es ist der Kiez. Von Gentrifizierung gefährdet ist er aber immer noch authentisch (für meine Verhältnisse, wahrscheinlich würde ein echter Hamburger mir da widersprechen) und gehört zu Hamburg wie die Elbe und der Fischmarkt, die Alster und die Schanze.

Immer wieder zeigten mir Freunde, die in Hamburg aufwuchsen, den Kiez von vielen verschiedenen Seiten mit unterschiedlichen Facetten. Und immer erfuhr ich etwas Neues, was ich getrost machen darf und was nicht. Flaschen sind am Wochenende zum Beispiel ab dem Abend verboten. Wirst du mit Glas in der Hand erwischt, kostet das 40 Euro.

Vergangenes Wochenende war ich mit dem St. Pauli Tourist Office unterwegs zur versprochenen Kieztour. Die St. Pauli Kieztour ist keine 0-8-15 Tour wo einer mit rotem Regenschirm vorneweg rennt und 40 Touris hinterher strömen. Die Guides sind echt. authentisch. und ehrlich.


Sie alle kommen oder wohnen auf St. Pauli, kennen die Nachbarn, die dunklen Ecken, die von Halogenscheinwerfern-erhellten-Ecken, die Ecken mit hohem Datingpotential, die Billig-Alkohol-und-perfekt-für's-Warm-up-Ecken und die neuen Ecken von St. Pauli. Der Text ist nicht auswendig gelernt. "Auf jeder Tour gibt's was Neues. Dass wir heute zuerst mal Caipis trinken, hatte ich auch noch nicht", so Basti, unser St. Pauli-Insider für die nächsten zwei Stunden, als wir beim "Spanier"  (gigantisches Preis-Leistungsverhältnis, schaut mal rein!)  auf dem Hamburger Berg Rast zur Flüssigkeitsaufnahme machten. Und es ging fröhlich und munter weiter. Vorbei am Spielbudenplatz, der Herbertstraße, einer SM-Bar weiter über den Hans-Albers-Platz. Danach war ich zum ersten Mal in der Ritze und im dortigen Boxring im Keller. CircusHalliGalli haben auch dort schon mal bei ihrem Community-Ding gerangelt, wenn euch die Bilder vielleicht eurem geistigen Auge schon bekannt vorkommen sollten.



Caipis im Akkord mixen...

...beim Spanier kein Problem.

Herbertstraße. Deutlich. Aber es gibt ja Videos im Internet.

Herbertstraße











Ich kann euch die St. Pauli-Tour wirklich ans Herz legen - auch für Interessierte, die vielleicht schon länger in Hamburg leben. Gibt immer was Neues zu entdecken. 

Wir sehen uns also - irgendwo zischen Tanzfläche und Tresen.


#StPauliTouristOffice #Reeperbahn #KiezHamburg #Itchyfeetish #HamburgerBerg #StPauli

0 Kommentare:

Post a Comment