. . .

Monday, September 28, 2009

opale


g' day !

damit meine Leser (die zu faul zum Kommentare- schreiben sind...) auch mal Opale sehen :)

Die Entstehung der Opale fand ich sehr interessant:
Vor Jahrmillionen wurde Ost- und Südostaustralien von einem Binnenmeer überflutet. Unter dem Druck der nachfolgenden Sedimente und der Kieselsäure entstanden Opalmineralien in den Ritzen- auch in Knochenritzen von verstorbenen Dinos! Aus diesem Grund gibt es auch Dinoknochen aus Opalgestein! Coober Pedy ist die bekannteste Opalgräberstadt Australiens- wenn nicht sogar der Welt. Und da will ich unbedingt hin!
Die Farbenpracht, die immer unterschiedlich schimmert entsteht durch die Kieselsäure. Diese darf aber nicht kristallisiert sein, da sich sonst Minerale der Gruppe "Quarze" bilden, sondern amorph , also nicht kristallisiert. Aber man kann trotzdem sagen, dass der Opal ein Bruder der Quarze ist.
Was aber letztendlich das "Farbenspiel" ausmacht, ist die Anordnung der Kieselsäureteilchen in den Ritzen/ Fugen/Löchern des Gesteins (oder der Knochen..). Nur wenn es eine dicht gepackt Anordnung in geordneten Reihen gibt, kommt es zu der bekannten Farbenvielfalt. Es hängt also alles von der Laune der Natur ab, was sich auch an dem Preis für Opale bemerkbar macht.

So long, so far: See ya and take care!

0 Kommentare:

Post a Comment