. . .

Friday, July 27, 2012

Ahoi - see you in Baile Átha Cliath!




Die Stadt der Wilden: Baile Átha Cliath (Dublin)

Es geht über die irische See mit Kurs auf Dublin Airport. Wir landen auf der Insel und irgendwie ist es wie ankommen in einer vertrauten Umgebung. Ich bin zurück in Dublin. Mit 15 war ich hier zum ersten Mal. Damals war es mein zweiter Flug überhaupt und ich erinnere mich noch gut daran, wie aufregend ich die Beschleunigung beim Start der Maschine fand und wie ängstlich ich bei der Landung war. Heute ist die Angst verflogen, die Aufregung gibt es aber noch. Ich habe Dublin als Tourist, als "9 to 5" Arbeiter und als Gast erlebt. Heute ist es mehr ein Ankommen und heimkehren. Ich werde in der Eingangshalle abgeholt. Ein schönes Gefühl, mal nicht mit dem Airportshuttle zu fahren. Ich wohne im "Globetrotters" in der Lower Gardiner Street - meinem Favorit seit meinem ersten Dublinaufenthalt vor sechs Jahren. Das "Globetrotter" ist klein und fein, international und mit typischem irischen Frühstück: Deftige Würstchen mit Bohnen und Ei, dazu Toast und Obstsalat.



Downtown

Eine Parallelstraße weiter geht es los ins Getümmel. Die O'Connell Street mit ihrer unverwechselbaren Spire. Für die Iren ist die überdimensionale Nadel Geldverschwendung, für die Touristen ist sie Orientierungshilfe und Treffpunkt zugleich. Vorbei am Markt geht es an das andere Ende der ... Street zu Penneys. Einem Laden, der für mich zu Dublin gehört wie das Fischbrötchen zu Hamburg. In Deutschland ist die Kette unter dem Namen Primark bekannt. Das Prinzip ist gleich: Massen an Kleidung, die ab dem Nachmittag größtenteils auf dem Boden liegen, als an der Kleiderstange hängen. Über die Half Penny- Bridge geht es in das Viertel Temple Bar. Die vielen rot-grünen Pubs ziehen mit ihrer Livemusik und den vielen Biersorten die Touristen durch die Straßen - von Pub zu Pub bei einem Pub-crawl.













Frische Brise

In Howth ist das Stadtgetümmel ganz weit weg. Auf der Steilklippe kann man um die Halbinsel laufen und sich dabei den Wind um die Nase wehen lassen. Das Dörfchen Howth lebt von seinem kleinen Hafen, den Touristen und den Ferienhäuschen der Städter. Dort gibt es Fischrestaurants an jeder Ecke. Die besten Fish'n'Chips gibt's bei Beshoff's. Wo das ist?, frage ich. "Wo die Schlange am längsten ist und die meisten Menschen stehen. Gleich am Hafen."

Ich sehe Robbie wieder - und seine vielen Freunde, die sich immer noch fleißig von den Touristen füttern lassen.










Und für die Wilden unter uns mein Geheimtipp: Einmal im Winkingerboot durch die Stadt düsen und mit dem Guide um die Wette brüllen - beim "Passanten-erschrecken", wenn die Ampel mal wieder rot ist...

In diesem Sinne!
Stay wild.




0 Kommentare:

Post a Comment