. . .

Monday, December 14, 2009

Die blauen Berge rufen! aka Wir kennen den Fantabaum!!!

Karim und Katie on tour: Bushwalk durch die Berge


Sydney CBD ist ja ganz schön- für mich als Landmaus sowieso eine komplett neue Erfahrung, die mich zu Beginn verrückt werden hat lassen. In der Großstadt wecken einen morgens nämlich nicht die Vögel vor dem Fenster, sondern die hupenden Taxifahrer und LKW- Brummis . Aber dieses weekend habe ich mich nach 4 Monaten Stadt wieder in die grüne Natur getraut. Es ging in die Berge! Holladio- und die sind hier nicht gewöhnlich weiß mit Skifahrern oder grün mit Wanderern übersäht! Nein, nein, nein- da wo ich lebe sind die Berge blau und voller Touristen- mit Karim und mir mittendrin.


an den "Three Sisters"

Früh morgens ging die Zugfahrt in die 60km entfernten Gebirge los- einem Teil der "Great Dividing Range", Australiens größtem Gebirgszug, der sich von Queensland durch ganz New South Wales bis nach Victoria erstreckt. Katoomba, die größte "Stadt" ( 7800 Einwohnern) der Blue Mountains, war das erste Ziel, da die berühmten Three Sisters gleich um die Ecke liegen. Die "Three Sisters" sind das Wahrzeichen der Blue Mountains. Nach einer Legende der Aboriginies verliebten sich drei Schwestern in drei Männer eines anderen Stammes. Da der Stammesoberste diese Verbindung jedoch verbot, kam es zu einem Kampf. Ein Magier verwandelte die drei Schwestern in drei Felsen, um sie vor dem Kampf zu schützen. Dieser Magier verstarb jedoch in der Schlacht, sodass die Schwestern nie wieder zurückverwandelt werden konnten.
Mit geografischem Hintergrund betrachtet, wurden die "Three Sisters" durch Erosion geformt (Wind, Regen und Flüsse tragen den Sandstein ab).


Tourigetümmel vor den Schwestern

Bushwalk

Weiter ging es auf dem Darwin- Walk zu den Wentworth- Falls, unglaublich hohen Wasserfällen. Natürlich haben wir uns zum Rumklettern hinreißen lassen ( keine Angst Papa, ich bin nicht abgestürzt :) ) . Die Versuchung beim "Under- Cliff- Walk" war aber einfach zu groß...Und ich gebe es zu: Ich hatte Höhenangst, als ich da am Rand eines viel zu steilen Kliffs stand und in die Tiefe blickte... Das nahm mir den Atem. Ich.war.sprachlos.


Blick über das Eukalyptusbaum- Meer- wohin das Auge reicht...



Warum es hier blaue Berge gibt?
Die Blue Mountains verdanken ihren Namen den 91 Eukalyptusarten, die man hier findet. Das auf der Blattoberfläche verdunstete Öl der Eukalyptusbäume haucht die Landschaft tagsüber (durch Lichteinfall der Sonne) in einen blauen Nebel- et voilá: so entstehen blaue Berge.

Leider sind die Eukalyptusbäume sehr anfällig für Buschbrände. Auch wir sind auf unserem Walk durch zwei Welten gekommen- der verkohlten und der satt grünen...

bush fire


Und wir haben eine neue Spezie kennen gelernt: den Fanta- Baum!




ABER
Wie und wodurch kann man hier im Nachtleben "blau"werden?
Wie ist es, vor der weltgrößten Kinoleinwand zu sitzen?
Das alles und noch viel mehr im nächsten Post :)


take care!



1 comment:

  1. der fantabaum war echt klasse :)
    war echt n cooler tag!! liebe grüße aus hurstville nach darling harbour!

    ReplyDelete