. . .

Monday, January 26, 2015

Fahrverbot für Pizzaboten


 

 Schon in den frühen Morgenstunden treibt der Wind den Schnee durch die Häuserschluchten Manhattans. Laut Bürgermeister, Gouverneur und Medien von New York steht uns der schlimmste Schneesturm New Yorks bevor. Als Teil des Notfallplans dürfen  

abends auch Pizzaboten nicht mehr auf der Straße fahren.

Morgenstund hat Gold im Mund - oder Schnee. Die New Yorker stehen Montagmorgen in Skikleidung eingepackt in der U-Bahn und stemmen sich dem aufkommenden Wind in den langen Straßen Manhattans entgegen. Ich bin nur 10 Minuten auf der Straße und gleiche dennoch sofort einer Schneefrau. Gegen Mittag schwächt Mr. Blizzard wieder ab und wir alle fragen uns: 

War's das jetzt? 

Nein. Es wird der Ausnahmezustand in New York ausgerufen. Die Pendler aus dem New Yorker Speckgürtel machen sich auf nach Hause, da später die Fähren und Züge aussetzen werden. Die Ansage von Bürgermeister de Blasio ist deutlich: "Geht nach Hause!"


Auf dem Heimweg sind die Straßen dunkel. Die Geschäfte haben heute schon um 17 Uhr geschlossen, am Broadway wurden alle Abendshows abgesagt. Mit Schneepflug ausgestatteten Müllautos werden die Straßen vom Schneematsch befreit. Alle warten auf das große Chaos. Auf den Stromausfall im anfälligen, infrastrukturell schwachen, Manhattan. Auf weißer Zauber, der sich meterhoch auf den Straßen türmt. Auf laute Sirenen, deren Lärm durch die autofreien Gassen dringt. 

Ich gehe zuletzt um 23 Uhr aus der Tür - mit der Erwartung, dass ich vor Wind und Kälte gleich wieder zurückhüpfe. Ich blicke dem Himmel entgegen. Ein paar Flocken fallen auf mein Gesicht.  

Weit und breit ist keine Menschenseele. 

Ich trete auf die Straße und höre, wie meine Stiefel schmatzen. Ruhig und ziemlich dunkel ist es. Mich überkommt eine ungewohnte Stimmung, so bin ich es doch gewohnt, dass NY niemals schläft und immer hell erleuchtet ist. Die Zeitungen betitelten den Tag am Morgen noch als "Snowmageddon". Zumindest hält sich jeder an das Fahrverbot. Die Trucks. Die Taxen. Die schnellen Schlitten der Autowelt. Und die Pizzaboten.




0 Kommentare:

Post a Comment