. . .

Thursday, February 13, 2014

Photo of the week #19: Tulpen, Rosen, Glücklichsein.



Valentinstag. Tag der Liebe. Und so. Dieser Tag kann viele Gefühle beschwören. Von absoluter Ekstase einer neuen Liebe bis zu den Tiefen der Einsamkeit. Und dieser Tag riecht nach einer Erwartung, dass wir eine perfekte Beziehung brauchen – um glücklich zu sein. Brauchen wir das wirklich? Was möchten wir denn wirklich?
              Ich möchte glücklich sein.
Oft hoffen wir, dass Andere uns glücklich machen. Das können sie wohl auch, keine Frage. Aber warum lassen wir es denn zu, dass wir leiden, wenn sie es nicht tun? Wir können uns doch auch selbst glücklich machen.
Jemanden zu lieben und geliebt zu werden – das gehört im Leben wohl zum Schönsten, das man spüren und erleben kann. Aber es kann so schmerzvoll sein, wenn du der Überzeugung bist, dass dein Glücklichsein nur in den Händen Anderer liegt. Und da ist dann wieder dieser Valentinstag, der das geradezu unterstreicht. Was? Dass ein Anderer dich glücklich machen soll. Und wenn er es nicht tut, dann leidest du. Oder sagst dir das zumindest. Hör auf damit, auf die schönen roten Rosen oder das perfekte Schmuckstück zu warten. Geh in den Blumenladen um die Ecke und kauf dir deine eigenen Blumen. Und wenn am Ende des Tages zwischen deinen weißen Tulpen auch noch eine rote (Valentinstags-)Rose steckt, dann ist das ein schöner Farbklecks. Ein sehr schöner. Einer, der einem ein Lächeln schenkt. Aber viel wichtiger als jede Rose in den Tulpen ist für mich der Satz: Ich bin glücklich
Ja. Ja. Ja. Ich bin es.  
Ich bin glücklich.


 Lasst euch von einem Tag Mitte Februar nicht runterziehen, wenn Erwartungen und Wünsche gerade an diesem einen Tag nicht erfüllt werden. Es kommen noch mindestens 320 Tage - allein in diesem Jahr. 


Happy weekend!
xxx


 








Link: Eine Valentinstagsgeschichte, die ans Herz geht.

1 comment:

  1. This comment has been removed by a blog administrator.

    ReplyDelete