. . .

Saturday, April 11, 2009

Bummeln in Lisboa

Wie zu erwarten war, bin ich nach dem schriftlichen Abi gleich einmal dem kalten Deutschland entflohen. Im Nachhinein war es aber in Lissabon durch den frischen Atlantikwind etwas kühler, als in Deutschland... Dennoch ist die Stadt anstrengend (bergauf und bergab) aber mindestens auch genau so spannend- überall findet man kleine Gässchen mit gemütlichen Cafés. Zum Fado- Liebhaber bin ich defintiv nicht geworden- mir sind das einfach zu viele schräge Töne. Da tat der Besuch im Hard- Rock- Café jedermanns Ohren gut.

Geheimtipps für alle, die nach Lissabon gehen möchten:

- macht es andersrum als die restlichen Touris: Vorteil ist eine um einiges kürzere Warteschlange
Bsp. ist Sintra: Da gibts am Bahnhof Rossio in Lissabon ein Kombiticket, das 24 h gültig ist und nur 12 Euro kostet. Wenn also dann der Buss in Sintra die ganzen Paläste abfährt, beginnt ihr einfach mit der Endstation auf dem Berg- denn alle anderen pilgern sofort zur unteren Burg- Voilá nur ganze 5 Minuten in der Schlange stehen!! :)

- Genießt den Blick von der Miradouro Santa Catarina: Einfach mit einem Bier in der Hand den Ausblick genießen!!!

auf der anderen Hafenseite befindet sich das Abbild, das wir alle auch von Rio kennen: das Christo Rei. Ist zwar etwas kompliziert hinzukommen, da man zuerst die Fähre nehmen muss und sich dann auf dem Busbahnhof durchfragen darf, aber es lohnt sich!!! Vor allem, weil das Ganze noch nicht so touristisch erschlossen ist und demnach auch angenehmes Sightseeing angesagt ist.

- Das Kutschenmuseum "museo de dos choches" ist ein absolutes Highlight! Ich habe noch nie so schöne Kutschen gesehen- das lohnt sich wirklich

- um das riesige Expogelände am Tejoufer zu erkunden, mietet man sich am Besten ein Fahrrad: unkompliziert, einfach und vor allem für die Beine erholsam!; )

- die Einheimischen kaufen ihre Lebensmittel in der schönen Markthalle gegenüber des cais do Sodré ein- ein Blick hinter die Kulissen lohnt sich auch in Lissabon!

- das castelo ist ein schöner Abschluss einer Lissabon- Reise, weil man dann all die Sehenswürdigkeiten von oben sieht und erkennt und so die Reise Revué passieren lassen kann.


Lissabon ist wirklich hügelig, aber es gibt genug Metro- Stationen, Aufzüge und Straßenbahnen, die einem den Aufstieg erleichtern.


Viel Spaß und obrigado für's Lesen.
x Katie

0 Kommentare:

Post a Comment