. . .

Friday, October 10, 2008

Wild-wilder-Rumänien



Studienfahrt Rumänien


Neun eindrucksvolle Tage verbrachten 23 OberstufenschülerInnen in Rumänien. Bei der Anmeldung zu dieser Studienfahrt in ein doch spezielles und für viele von uns unbekanntes EU-Land wurde für Strohlager und fließend Wasser garantiert. Hotel und Matratze werden überbewertet. Aha.  Das klang nach Indiana-Jones- Abenteuer!

Nach der Ankunft in Hermannstadt ging es ins Hinterland der Westkarpaten. Meistens übernachteten wir in Gemeindhäusern, hatten also eine Matratze und starteten von dort mit dem Bus unsere Entdeckungstouren ins Gebirge. Auch der viele Regen hielt die Truppe nicht ab, sich wilden Karstlandschaften zu widmen, in Gletscherhöhlen hinabzusteigen, durch ein Klamm zu klettern oder die Faszination von Schlammvulkanen kennen zu lernen. Für manche war auch das Bad im eiskalten Gebirgsbach ein voller Genuss. Ochsenkarren sorgten für Stau auf der Schnellstraße, leckeren selbstgemachten Käse in Baumrinde gab es an Straßenständen von Bäuerinnen zu kaufen. Dennoch ist auch in Rumänien nicht alles Gold was glänzt. Die Armut, die von den wenigen Reichen überragt wird, sieht man überall. Man darf auf jeden Fall gespannt sein, wie sich dieses Land in den nächsten Jahren weiterentwickelt.

Eine kurze Reise in ein Land, das vielfältig und gastfreundlich ist. Wir sind nur wenigen Touristen begegnet. Aber genau das empfinde ich als reizvoll, erneut nach Rumänien zu fahren.


Eingang zur Gletscherhöhle - am Wasserfall



Muhlis- auf dem steilen Weg nach oben; bei den blubbernden Schlammvulkanen














Unser Studienleiter an der Teppichwaschanlage.
















1 comment:

  1. Hey, also das sieht ja schonmal toll aus ;) Ich denk, dass ich mit Rumänien doch ne gute Wahl getroffen hab, jetzt muss es nur noch klappen :)


    Liebe Grüße, Jana

    ReplyDelete