. . .

Tuesday, November 25, 2014

Glück.



 



Diese eine Sache. Was ist das eigentlich? Dieses Glück, von dem immer die Rede ist. Bedeutet 'Glück haben' das Gleiche wie 'glücklich sein'? Kann man Glück spüren? Kann ich es lernen, glücklich zu sein? Kann ich es suchen gehen? Vielleicht liegt das Glück ja doch auf der Straße und ich sehe es nur nicht. Ehrlich gesagt. Keine Ahnung.

Aber wie sieht’s bei dir aus – Bist du glücklich?

 


Jeder strebt nach seinem Glück und möchte sagen: Ja, ich bin glücklich! Antoine de Saint-Exupéry schrieb über das Glück, man solle es als Lohn und nicht als Ziel verstehen.

Was machen glückliche Menschen um glücklich zu sein? Wenn ich Freunde in letzter Zeit gefragt habe, ob sie glücklich sind, dann gab es entweder ein Ja oder ein Nein. Die „Unglücklichen“ konnten mir ihr „Unglück“ nicht erklären. Die "Glücklichen" konnten mir ihr "Glück" aber auch nicht erklären. Doch sie haben längst kein rosa Leben aus Zuckerwatte, wie ich erfuhr. Eher müssen sie noch schauen, wie sie das Geld für die Dezembermiete zusammenbekommen. 

Aber was mir hängen blieb, waren die Worte einer Freundin: 
 „Ich liebe mein Leben“ 


Damit sagt sie zu 100 Prozent JA. 
Ja zum Leben.  
Ja zum Dasein. 
Ja zum Glücklichsein. 
Vor allem: Ja zum Glücklichwerden.


Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen. Und das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten, als sie sind.  Montesquieu -

Glücklich ist nicht, wer anderen so vorkommt, sondern wer sich selbst dafür hält. – Seneca-



Let's be happy. 
Das Leben ist reich an Glück.

 

Synonyme für Glück sind laut Expertenbuch Gunst des Schicksals, Begeisterung, Schicksal, Genuss, glücklicher Zufall, Freude, Rettung, Hochstimmung.


Glücks-Lektüre:

Antoine de Saint-Exupéry: Die Stadt in der Wüste & Der kleine Prinz.
Bertrand Russell: Eroberung des Glücks.

1 comment:

  1. Ich liege einfach da und lasse das Stimmengewirr der anderen Museumsbesucher auf mich regnen. Und über mir hängt ein Blauwal in Lebensgröße. travel stories

    ReplyDelete