. . .

Saturday, June 15, 2013

Was muss mit?

Reise-Packliste



Immer wieder fragen mich Freunde "Was muss denn unbedingt mit?". Und in diesem Post möchte ich meine kleine aber feine Packliste vorstellen.

Mir ist erst kürzlich aufgefallen, dass ich vor genau zehn Jahren meine erste Rucksacktour durch Spanien und Frankreich angetreten bin. Damals sogar noch mit Zelt!
Ein Zelt lohnt sich für ein wildes Abenteuer auf alle Fälle. Man kann bleiben wo man möchte - und was gibt es Schöneres als am Fjord den Sonnenuntergang zu beobachten oder morgens vom Meeresrauschen aufzuwachen, da man seine Bleibe direkt am Strand aufgeschlagen hat.
Heute gibt es sehr kleine Zelte, die mit einem Handschlag aufgebaut sind. Da empfehle ich die bekannten Seiten von Decathlon oder Globetrotter.

Seit zehn Jahren habe ich meinen Reise-Backpack. Heute verwende ich ihn nur noch für Kurztrips, für längere Reisen packe ich meinen fünf Jahre alten großen Backpack. Von Koffern bin ich ganz abgekommen - ist bei Treppen ohne Aufzug ätzend und wenn man in Bali von Insel zu Insel möchte und durch's Wasser zum Schiff waten soll, ist ein Koffer unpraktisch.

Also, was muss mit wenn es mit dem Rucksack auf Tour geht?




Thema Rucksack

Der kleinere Rucksack fasst 60 Liter, der größere Backpack ganze 80 Liter.
Ich habe beide von Decathlon und die Qualität hat mich absolut überzeugt.

Tipp: Kauft euch noch einen Übersack, also eine Art Sack, den ihr über euren Backpack stülpt. So ist der Backpack bei der Flughafenabfertigung geschützt - und man kommt nicht so schnell an eure Sachen. Auf Bali werden zum Beispiel gerne Drogen in die Backpacks gesteckt. Und dann muss man die fremden Drogen beim Zoll erklären, wenn man zur Kontrolle seine Sachen auspacken muss. Also erspart euch den Stress und schützt euch und euren Backpack. Kostet etwa 20 Euro und ist jeden Euro wert. Gut ist das Teil auch als Aufbewahrungstasche, wenn man längers wo bleibt. So kann man etwas sortieren und lebt nicht nur aus einer Tasche. 

Einen Tagesrucksack (30 Liter) für Wochenendtrips und einen Fjallraven für kleine Trips. Dann schmerzt die Schulter auch nicht so, wenn man einen Rucksack nutzt... Ich habe auch immer noch Jutetaschen dabei, wenn man nur kurz etwas einkaufen mag. Eine Jutetasche fällt nicht so auf wie eine kostbare Frauenhandtasche und ist praktisch für vieles.

Generell sagt man, dass man mit der Menge an Klamotten, die man für drei Wochen braucht auch ein ganzes Jahr reisen kann.  Daher plane ich im Folgenden den Rucksack für einen Aufenthalt von etwa drei Wochen oder länger. Letzten Endes müsst ihr packen und entscheiden, ob das Teil mit auf die Reise soll oder nicht. Und ich habe kalte Extremklimazonen wie Gletscher oder hohe Gebirge ausgeschlossen.


Schuhe: 
- 1 Paar Wanderstiefel (wenn ihr nicht wandert, braucht ihr die aber nicht)
- 1 Paar bequeme Schuhe für's Städte erkunden - sollten auch etwas schöner sein, damit man mit denen auch in Restaurants kann. Mein Favorit ist der Nike Blazer. Passt im Street Style zu fast allem.
- FlipFlops
oder Birkenstock/Sandalen - Ich kann auf Flip Flops nicht lange laufen, daher bin ich absoluter Fan von den Birkenstock, die in den neuen Kollektionen meiner Meinung nach auch nicht nach Oma-Schuh aussehen, sondern in schönen Farben erhältlich sind. Flip Flops hingegen sind super für's Duschen in Hostelbädern. Also am Besten beides :).

- 1 Paar Laufschuhe (Sport auf Reisen) - dieses Paar kann auch für die Sightseeing-Tour genutzt werden.

Ich selbst bin kein Fan von Ballerinas und besitze nicht ein Paar. Ist aber definitiv ein schöner Schuh und nimmt auch nicht viel Platz weg. Kann man also denke ich auf alle Fälle auch mitnehmen. Ich bin dann eher immer der Turnschuh-Typ und habe noch ein Paar leichte Converse oder Vans dabei, in denen ich auch barfuß laufen kann

.

- Gummistiefel: Ja, ihr werdet lachen, aber es gibt Gebiete auf der Welt, wo es jeden Tag für mehrere Stunden regnet. Da ist so ein Gummistiefel echt praktisch. Augen auf bei der Reisezielwahl! Oder einfach dann vor Ort kaufen.

Kleidung

Generell achte ich bei der Kleidung auf Farben, die sich miteinander kombinieren lassen. Ich trage keine Muster und verwende knallige Farben nur in Acessoires. Schwarz-Grau-Weiß-Blau - Braun sind die dominierenden Farben und können problemlos miteinander kombiniert werden. In trockenen und heißen Gebieten trage ich Kleidung aus Baumwolle oder Leinen. In Synthetik und Polyester schwitzt man sich zu Tode.
Der Trick ist natürlich, so wenig wie möglich mitzunehmen. Und bestenfalls das "Wenige" maximal multifunktional nutzen zu können.


Hosen:
- Jeans und eine schwarze Hose
- Legging (habe immer so etwa zwei bis drei dabei, ist super für's Flugzeug und zum Schlafen)
- kurze Hose - bei Trekkinghosen kann man die Hosen manchmal kürzen, dann hat man 3 lange Hosen
- Sporthose
- luftige Leinenhose für abends

Oberteile:
Verzichtet auf dicke Jacken oder Wollpullover, die nehmen viel Platz weg und trocknen auch nicht so schnell. Ich rate zum Lagenlook.

- 2 Longsleeve
- 4 T-Shirts + 1 Sportshirt
- 1 Bluse
- 1 Jeanshemd
- 2 Tops
- 1 Fleecejacke
- 1 Regenjacke
- 1 dünne Jacke

Unterwäsche (ich finde Sport BHs auch sehr praktisch zum Trekken, trocknet vor allem sehr schnell ;) ) - Socken (auch ein extra Paar als Sportsocken einplanen) -


- Mütze
- großes Halstuch (=Strandtuch, Sandschutz, Sonnenschutz, Schulterbedeckung ... you get the idea..)
- Bikini


Was noch so?

- Kulturtasche mit Inhalt ( extra Post)
- 1 großes und 1 kleines Handtuch - ich bin absoluter Fan der "Reisehandtücher". Die sind zwar nicht flauschig, trocknen aber sehr schnell und "müffeln" nicht so schnell, wenn man sie doch etwas feuchter als gedacht eingepackt hat. Und zur Not kauft man sich halt vor Ort für zwei-drei Euro ein Flauschehandtuch... In den Backpack würde ich es definitiv nicht packen. Nimmt zu viel Platz weg.
- Reiselektüre
- Sonnenbrille
- Travel guide
(- Karten)
- umgetauschtes Geld ( oder US Dollar mitnehmen, die sind überall akzeptiert), ansonsten VISA/MASTER -Karte - auch da gibt's Kniffeleien, denn nicht jedes Land auf der Welt nimmt beides. Am Besten voher bei der Bank nachfragen.
- Wäscheleine / Wäscheklammern
- Taschenmesser
- Kopflampe
- Adapter 
- Notizbuch + Stift + Edding
(- Reisehängematte)
- Taschenmesser
- evtl Reisebesteck mit Teller/Topf/Tupperware
- Schlafsack oder dünner Sleep-in-Sack
- Moskitoschutz/Moskitonetz
- Kamera, Akkuladegerät, evtl Ersatzakku bei längeren Treks, Ersatz -SD-Karte  (extra Post)
- extra wasserdichten Schutz für Kameras (z.Bsp. Diving Bags)
- Kopien der wichtigsten Dokumente (am Besten auch online auf dem Emailaccount oder auf einer "Wolke" abspeichern)  (extra Post)
-Reiseapotheke (extra Post)
- Handwaschmittel  oder kleine Portion Waschmittel
- Tiefkühltüten mit Zipper: die sind nicht nur für's Flugzeug praktisch, sondern eignen sich auch hervorragend, um im Rucksack eine ÜBersicht zu behalten. Ich rolle meine Kleidung und packe sie dann in diese Zippertüten - vakumiert benötigen diese dann nur noch ein Bruchteil des Platzes, den sie davor im Rucksack einnahmen. Zudem hat man dann eine Zippertüte "Socken", "Unterwäsche", "T-Shirts", "Tops", etc. Eignet sich auch super für Elektrokrimskrams. Und glaubt mir - man lernt blind packen. Ach ja: Und Socken am oder Kleinigkeiten am Besten in die Schuhe packen, so verschwendet man nicht unnötig Platz.


Los geht's!


Wenn mir noch weitere "Must-haves" einfallen, aktualisiere ich diesen Post einfach.
Habt ihr noch weitere Tipps? Freu' mich auf einen Austausch.

xxx
Katie


#richtigpacken #packliste #backpackpacken #goodtoknow #howtopackmybackpack #Rucksackpacken #losgehts

This post is a small but maybe useful packing list. There will be an english version soon! ;)




0 Kommentare:

Post a Comment