. . .

Monday, December 02, 2013

Home sweet home is where you are.

  
Die Heimat ruft. Home is where your heart is. Aber mein Herz ist ja groß. Da passt das Schwabenland und die Hamburger Luft rein. 
Du kannst ein Mädel aus Schwaben bringen, aber nicht die Schwäbin aus dem Mädel. 

 


Grüß Gott, Maultaschen und eine Butterbrezel fehlt in Hamburg einfach. Auch wenn die Franzbrötchen so ihren Reiz haben. Die Alb, die Kässpätzle und der Blick über die Kaiserberge, wenn man zu Hause von einem Waldspaziergang zurückkommt. Der Moment, wenn man den Wald verlässt, das Laub unter den Füßen noch raschelt und man den Tau auf den Gräsern sieht. Ich freue mich auf 180 Grad Kurven Richtung Ochsenwang, auf Galoppstrecken über weite Wiesen oder auf lange Spaziergänge mit Zeit für die Liebsten.
Und ich freue mich über die bekannten Gesichter, auf die man in der Innenstadt trifft, denen man beim Bahnenziehen im Hallenbad begegnet oder beim Einkauf im Supermarkt entdeckt. 

Und dann sind da die neuen Straßenzüge, die man entdeckt. Fahren wie gewohnt ist nicht. Plötzlich ist da ein Kreisverkehr, wo noch nie einer war. 

 

Wie ungewohnt es ist, wenn man in die Stammkneipe kommt und nicht wie früher die Hälfte der Gäste kennt.

Wie schön ist es, im Jugendbett aufzuwachen und den Blick durch den Raum zu werfen. Die vielen Fotos, Bilder, die Weltkarte an der Wand. Ein Flashback an eine Zeit, wo man sich noch keine Gedanken über Steuern, Wohnung, Studium gemacht hat.

 

Was für ein tolles Gefühl die alten Cowboystiefel zu tragen und mit dem Hund zu toben.

Wie gut schmeckt ein Tankstellen-Kaffee mit der besten Freundin, wenn man wie in den alten Zeiten die Nacht durchgetanzt hat und zusammen auf der noch warmen Motorhaube sitzt. Mit Blick in den Sternenhimmel. Inklusive Sternschnuppen. Was ich mir wünsche?


Home Sweet Home, Dez. 2013
 xxx 

2 comments:

  1. "Wie ungewohnt es ist, wenn man in die Stammkneipe kommt und nicht wie früher die Hälfte der Gäste kennt."

    Noch viel ungewohnter ist es allerdings, wenn die Stammkneipe eines Tages einfach zu ist ...

    ReplyDelete
    Replies
    1. Oh ja - das ist noch eine Spur seltsamer, Heiko! Time is running... In diesem Sinne - schnell noch ein Bierchen trinken :) Hab' ein schönes Wochenende!

      Delete