. . .

Friday, September 27, 2013

Helmpflicht? - Pah!



auf geht's!

Die Alternative zu den gelben Taxiautos (Artikel hier), überfüllten Bussen (Artikel hier oder diesen Artikel hier) sind in Kamerun die Motorradfahrer, die an den Straßenrändern auf ihre Passagiere warten und schon von Weitem auf sich aufmerksam machen. Die Fahrer hängen entweder lässig über den Lenkern oder sitzen zurückgelehnt auf den Maschinen. Das Prinzip der Preisverhandlung ist das Gleiche wie bei den Vierrädern. Zielort, Anzahl der Plätze und Preis nennen und dann heißt es top oder flop. Bisher saß ich maximal zu viert auf dem Motorrad, also Fahrer und drei Passagiere. 
Aber ich füge hinzu: Nichts ist unmöglich. Gesehener Rekord: Fünf Personen auf einem Moto-Taxi. Yep.

Aber man kann getrost sagen: Ungefährlich ist das nicht gerade. Auch wenn ich selbst in Deutschland Motorrad fahre, besteige ich hier ein Moto-Taxi immer mit großem Respekt und kleinem Stoßgebet, dass man heil ankommt. Es gibt viele Raser und nicht wenige Unfälle. Vor allem in der Regenzeit, wenn die Straßen rutschig werden und die Schlaglöcher sich mit Wasser füllen und somit nicht auf den ersten Blick sichtbar sind. 





Ach ja: Natürlich fährt man hier ohne Helm. So ist das Freiheitsgefühl ohne Helmpflicht à la USA viel intensiver. Unfälle oder Stürze sind daher noch gefährlicher.


mit dem Fahrer dann zu viert

0 Kommentare:

Post a Comment